Brasilien - Land der Superlative

Brasilien, das sind über 192 Millionen Einwohner, verteilt auf 26 Bundesstaaten und einen Bundesdistrikt mit einer Fläche von 8.514.215 km².

Die Spezialitäten der Küche Brasiliens, Flora und Fauna, Klima und Wetter sowie weitere interessante Themen rund um das Thema Land und Leute in Brasilien.

Hier kannst du dich ausführlich über das Leben in Brasilien und seiner Bewohner informieren. Viel Spaß!

Tiere Brasilien

Als größtes lateinamerikanisches Land, welches diverse Klimazonen umfasst, weist Brasilien eine artenreiche Tierwelt auf. Zweifelsohne reisen daher immer wieder Forscher und Naturliebhaber dorthin, um einen Blick auf die teilweise sehr seltenen Tierarten in freier Natur zu werfen. Hier sind typische und außergewöhnliche Vertreter der brasilianischen Tierwelt aufgeführt.

Pantanal Brasilien

Als Pantanal wird das größte bestehende Binnenland-Feuchtgebiet der Erde bezeichnet, welches sich auf einer Fläche von ganz Deutschland erstreckt. Etwa 230.000 km² Überschwemmungsgebiet finden sich in Mato Grosso, dem westlichsten Staat Brasiliens, doch erstreckt sich der Pantanal auch noch in die Länder Paraguay und Bolivien.

Nationalmannschaft Brasilien

Der fünfmalige Weltmeister Brasilien gehört zu den besten Fußballmannschaften der Welt. Die Seleção dominierte über viele Jahre den Fußball, doch zuletzt blieben die großen Erfolge aus. Die WM 2014 im eigenen Land endete sogar in einer nationalen Tragödie.

Nationalpark Tijuca Rio de Janeiro

Nationalpark Tijuca in Rio de Janeiro

Im Herzen der brasilianischen Millionenmetropole liegt der Tijuca Nationalpark. Wie ein Schutzpatron wacht die Christusstatue Cristo Redentor über das Schutzgebiet. Für viele Einwohner von Rio de Janeiro ist der "Maciço da Tijuca", so der einheimische Name, eine grüne Oase im Großstadtdschungel.

Gefährliche Tiere Brasilien

Gefährliche Tiere in Brasilien

Giftschlangen, tödliche Spinnen und Killerfische: In Brasilien kannst du einigen gefährlichen Tieren begegnen. Welche das sind, wo sie leben und warum sie so gefährlich sind, erfährst du in folgender Übersicht über die gefährlichsten Tiere Brasiliens.

Amazonas Fluss

Amazonas – der wassereichste Fluss der Welt

Der Amazonas ist kein Fluss im klassischen Sinne, sondern eher ein gigantisches Flusssystem. Der Strom in Südamerika entspringt in den Anden von Peru und mündet im Atlantischen Ozean in Brasilien. Was du sonst noch über den Amazonas wissen musst, erfährst du hier.

Nationalparks Brasilien

Nationalparks in Brasilien

71 Nationalparks (Parques Nacionais) gibt es aktuell in Brasilien. Dazu kommen noch weitere ausgewiesene Schutzgebiete. Der Nationalpark Itatiaia (Parque Nacional do Itatiaia) wurde 1937 als erster Nationalpark in Brasilien geschaffen.

Währung Brasilien

Währung in Brasilien - Brasilianischer Real

Der Brasilianische Real ist die offizielle Währung in Brasilien. In diesem Artikel findest du alle Informationen zu Banknoten, Münzen, den aktuellen Wechselkurs, der Geschichte brasilianischer Währungen, Währungskrisen uvm.

Amazonas Regenwald Brasilien

Amazonas Regenwald in Brasilien

Der Amazonas Regenwald bedeckt fast fünf Prozent der Erde und mehr als zwei Drittel des ganzen Kontinents Südamerikas. Er ist Lebensraum unzähliger Tier- und Pflanzenarten und durch ihn fließt der wasserreichste Fluss der Erde. Heute ist der Regenwald in Brasilien leider vielen Bedrohungen ausgesetzt.

Brasilien Hafenstadt

Hafenstädte in Brasilien

Brasilien besitzt über 20 Hafenstädte. Der größte Hafen Brasiliens und ganz Südamerikas befindet sich in Santos im Bundesstaat São Paulo.

WM 1950 Brasilien

Fußball-Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien

Die 4. Fußball-Weltmeisterschaft wurde vom 24. Juni bis 16. Juli 1950 in Brasilien ausgetragen. Es war die erste Weltmeisterschaft nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs. Brasilien galt als großer Turnierfavorit, musste aber im letzten Spiel die bitterste Niederlage aller Zeiten einstecken.

WM 2014 Spielplan

WM 2014 Spielplan

Vom 12. Juni bis zum 13. Juli 2014 fand in Brasilien die 20. Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft statt. Insgesamt wurden 64 Spiele in 12 Städten ausgetragen. Hier findest den kompletten Spielplan der WM 2014.

WM Stadien Brasilien 2014

WM 2014 - Die 12 Stadien in Brasilien im Überblick

In zwölf Arenen in Brasilien wurde die Fußball-WM 2014 ausgetragen. Verteilt im ganzen Land, von Manaus im Norden, bis nach Porto Alegre in Südbrasilien. Das größte Stadion war das Estádio do Maracanã in Rio de Janeiro.