Hafen von Santos

Porto de Santos

Hafen Santos
Der größte Hafen in Brasilien ( T photography / Shutterstock.com )

Der Hafen von Santos ist einer der wichtigsten Wirtschaftsknotenpunkte Brasiliens und befindet sich nur 70 km von São Paulo, der weltweit drittgrößten Stadt, entfernt. Er wurde 1892 zwar hauptsächlich für den Güterumschlag gebaut, ist heute aber das Ziel vieler Kreuzfahrtlinien. Sein Ruf war leider nicht immer makellos: "Der Hafen des Todes" wurde er in der Mitte des 19. Jahrhunderts genannt. Damals erlebte Santos mehrere Überschwemmungen, wodurch sich viele Krankheiten wie Gelbfieber und Beulenpest ausbreiteten. Wer konnte, machte mit seinem Schiff um den Hafen von Santos einen Bogen.

Der Hafen von Santos - Ziel zahlreicher Kreuzfahrtschiffe

Auch wenn der Hafen selbst als größter Seehafen Lateinamerikas für an der Seefahrt Interessierte Sehenswertes bietet, kommen die meisten Reisenden nicht seinetwegen. Für fast alle Touristen ist der Strand von Santos ein Muss: Er verläuft über sieben Kilometer und wird von der Stadt durch den längsten ununterbrochenen Garten der Welt abgegrenzt. Diese enorme Länge brachte dem Garten einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ein.

Den Strand und die ganze Stadt Santos kannst du am besten vom Monte Serrat aus sehen: Er gehört mit 147 Metern zu den höchstgelegenen Punkten von Santos. Den Gipfel des Berges kann man gut mit einem Bus der Linie 20 vom Unabhängigkeitsplatz in Santos erreichen. Wenn du es nostalgisch magst, dann probiere die Seilbahnwagen aus, die die Touristen zu den schönsten Aussichtspunkten des Monte Serrat bringen. Sportliche Menschen erreichen die Bergspitze über eine Treppe mit 415 Stufen. Dort steht auch die Kapelle "Nossa Senhora do Monte Serrat", die 1603 zu Ehren der Jungfrau des Monte Serrat gebaut wurde, die Heilige vor Plünderern gerettet hatte.

Reiseinfos
Adresse

Porto de Santos
Av. Conselheiro Rodrigues Alves, S/N - Macuco
Santos - SP, 11015-900
Brasilien

-23.980954, -46.2925