Künstlerviertel Santa Teresa in Rio de Janeiro

Santa Teresa

Santa Teresa Rio de Janeiro
Die berühmten Treppen von Jorge Selarón (Escadaria Selarón) ( Catarina Belova / Shutterstock.com )

Santa Teresa in Rio de Janeiro liegt auf einem Hügel über der Stadt. Mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen und alten Wohnhäusern versprüht das Viertel einen großartigen Charme längst vergangener Zeiten.

Idyllische Gärten und Villen aus der Kolonialzeit prägen das Bild des Stadtviertels. In den prachtvollen Häusern residierten einst die Kaffeebarone. Heute leben in Santa Teresa viele Künstler.

Die alternativen Bars und Restaurants rund um die Plätze Largo do Guimarães und Largo das Neves machen die Gegend vor allem am Wochenende zu einer beliebten Partyhochburg.

Tickets & Touren

Geschichte von Santa Teresa

Die Gegend wurde erst ziemlich spät im Zuge einer Gelbfieberpandemie besiedelt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Santa Teresa zum beliebten Wohnort der Reichen, die sich hier luxuriöse Villen bauen ließen.

In den 1950er Jahren entdeckten Künstler und vor allem auch Hippies als lebenswertes Domizil.

Santa Teresa war auch immer ein Stadtteil, der zahlreiche europäische Auswanderer anzog, darunter viele Deutsche. Sogar der berühmte britische »Posträuber« Ronnie Biggs lebte über 20 Jahre in Santa Teresa.

Früher, als Rio de Janeiro noch die Hauptstadt Brasiliens war, befanden sich hier viele der ausländischen Botschaften.

Escadaria Selarón – Rios berühmte Treppe

Die Treppe von Selarón ist das Lebenswerk des chilenischen Künstlers Jorge Selarón (1947–2013). Von 1989 an verzierte er die 215 Stufen der Treppe mit mehr als 2.000 kunstvollen Fliesen aus ca. 60 Ländern.

Die Treppe, die die Stadtteile Lapa und Santa Teresa miteinander verbindet, ist das weltweit größte bildhauerische Werk eines einzelnen Künstlers.

Das Lieblingsmotiv von Selarón war eine schwangere Frau, die er sehr oft verewigt hat. Zu kaufen gibt es die Kunstwerke von ihm in einem Atelier, das sich direkt an den Stufen befindet.

Sehenswürdigkeiten in Santa Teresa

Neben der berühmten Treppe von Selarón hat das Viertel noch zahlreiche weitere Attraktionen zu bieten.

Museu da Chácara do Céu

Das berühmte Museum Chácara do Céu beherbergt eine schöne Sammlung moderner Kunst.

Parque das Ruínas

Von der Aussichtsplattform des ehemaligen Palais Murtinho Nobre hast du einen fantastischen Blick auf das Stadtzentrum und die Bucht von Guanabara.

Centro Cultural Laurinda Santos Lobo

Kulturzentrum in dem regelmäßig Ausstellungen und Open-Air-Konzerte stattfinden.

Convento de Santa Teresa

Das Kloster befindet sich direkt bei der Escadaria Selarón. Die Kapelle von Antônio do Desterro Malheiros stammt aus dem Jahr 1629.

Santa Teresa Rio Tram
Die gelbe Straßenbahn in Rio ( Maarten_Zeehandelaar / Depositphotos.com )

Straßenbahn in Santa Teresa

Die Bahn von Santa Teresa existiert bereits seit 1859. Im Gegensatz zu heute wurden die ersten Passagierwägen allerdings noch von Eseln gezogen. Später folgten mit Dampf betriebene Loks.

Seit 1896 fahren die gelben Straßenbahnen – »Bonde« genannt – mit Strom hinauf nach Santa Teresa. Damit sie sind die ältesten elektrischen Trams in Lateinamerika und die einzige Möglichkeit auf eine Straßenbahnfahrt in einer südamerikanischen Metropole.

Die Fahrt startet vor dem Gebäude der staatlichen Ölgesellschaft Petrobras, unweit der Kathedrale von Rio.

Unterkünfte in Santa Teresa

Übernachten kannst du in Santa Teresa vor allem in kleinen Bed&Breakfasts, Hostels und Airbnbs. Es gibt auch eine nette Auswahl an schicken Boutique-Hotels. Hier ein paar Tipps:

  • Wohlfühlen: Gerthrudes Bed & Breakfast ist eine tolle Unterkunft nur 700 Meter von der berühmte Treppe. Pool und Frühstück sind großartig.
  • Luxus: Das Vila Santa Teresa Hotel & Spa besitzt völlig zu Recht 5 Sterne. Die Aussicht ist einfach nur spektakulär!
  • Günstig: Das Rio Forest Hostel bietet Privatzimmer und Schlafsäle. Einfache Ausstattung und nette Atmosphäre.

» Mehr Unterkünfte in Santa Teresa ansehen

Beliebtes Ausgehviertel

Da hier auch zahlreiche Musiker zu Hause sind, ist das Nachtleben in Santa Teresa sehr lebhaft. In den nostalgisch anmutenden Bars und Clubs gibt es original brasilianische Live-Musik mit Samba-, Choro- und Chorinho-Einlagen.

Wenn du mit der Tram vom Stadtzentrum aus über den historischen Aquädukt Arcos da Lapa fährst, gelangst du zum Largo do Guimarães. Der Platz ist einer der beliebtesten Treffpunkte in Santa Teresa. Hier gibt es einen Trödelmarkt und das Kino Cine Santa Teresa.

Sicherheit

Die Kriminalität in Rio macht auch vor dem Stadtteil Santa Teresa nicht halt. Meldungen von Überfällen auf Bars gab in den letzten Jahren leider sehr regelmäßig.

Rio de Janeiro ist mal mehr und mal weniger sicher. Erkundige dich am besten in deiner Unterkunft über die aktuelle Lage.

Tagsüber brauchst du dir aber keine Sorgen, wenn du etwas Vorsicht walten lässt und keine teuren Wertgegenstände dabei hast. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du Santa Teresa auch mit einem Guide bei einer geführten Tour besichtigen.

Abends empfiehlt es sich lieber nicht durch die Gegend laufen, sondern ein Taxi oder Uber zu nehmen. Die Selarón-Treppe ist dann auch Treffpunkt für Drogendealer und deren Kundschaft.