Nationalkongress in Brasília

Congresso Nacional

Nationalkongress Brasília
Das futuristische Kongressgebäude in Brasília ( gary yim / Shutterstock.com )

Eines der bekanntesten und berühmtesten Bauwerke und wohl eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Brasilien überhaupt ist der Nationalkongress bzw. der Congress Nacional in der Hauptstadt Brasília. Dabei handelt es sich hierbei aber nicht nur um ein bedeutendes Bauwerk, das bereits 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, sondern um den Sitz der Legislative, die gleichzeitig Brasiliens oberstes Organ ist.

Der Congresso National als Sehenswürdigkeit

Der Bau des Congresso National geht auf einen Entwurf des Architekten Oscar Niemeyer zurück und besteht aus einem eher flach gehaltenen Sockelbau sowie aus zwei Scheibenhochhäusern als zentralem Element. Die beiden Gebäudeteile in Schalenform, die links und rechts angeordnet sind, beherbergen die beiden erwähnten Kammern. Ein sichtbarer Unterschied ist zudem, dass der Senatsbereich eine kongave Kuppel besitzt, wohingegen der Bereich der Abgeordnetenkammer einer Schüsselform gleicht. Die externen Gebäude, die ebenfalls zum Congresso National gehören, sind mit unterirdischen Tunneln verbunden.

Der Congresso National als Instanz

Als sogenannte politische und verwaltungstechnische Instanz gewann der Congress National vor allem dadurch an Bedeutung, dass es sich hierbei um den Sitz der sogenannten Legislative und daher der Abgeordnetenkammer und des Bundessenats handelt. Ein spannendes Phänomen ist allerdings, dass es in Brasilien nicht selten vorkommt, das Politiker die Partei wechseln. Somit ist auch die Anzahl der jeweiligen Sitze variabel.

Reiseinfos
Adresse

Congresso Nacional
Palácio do Congresso Nacional - Praça dos 3 Poderes
Brasília - DF, 70160-900
Brasilien

-15.799477, -47.864112