Tiradentes Palast in Rio de Janeiro

Palácio Tiradentes

Tiradentes Palast Rio de Janeiro
Haupteingang des Palácio Tiradentes ( Vitoriano Junior / Shutterstock.com )

Der Palacio Tiradentes befindet sich mitten im Stadtzentrum Rios und ist aktuell der Sitz des Parlaments des Bundesstaates Rio de Janeiro. Zu der Zeit, als Rio die Hauptstadt Brasiliens war, tagten hier die Abgeordneten des ganzen Landes. Das prachtvolle Bauwerk steht bei fast jeder Stadtbesichtigung Rios auf dem Programm.

Das Parlamentsgebäude vereint verschiedene Stilrichtungen

1922 beschloss die Regierung Brasiliens, das alte kaiserliche Parlament abzureißen und ein neues Gebäude für die Abgeordneten zu errichten. Der neue Parlamentspalast wurde im eklektischen Stil errichtet. Dies bedeutet, dass er verschiedene Elemente vergangener Stilrichtungen aufgreift. Die Vorderseite besteht aus einer beeindruckenden Säulenkonstruktion. Sowohl der Vorplatz als auch die Fassade sind mit zahlreichen Statuen verziert. Besonders viel Aufmerksamkeit zieht die beeindruckende Kuppel auf sich, die den Palast prägt.

Der Palast des Zahnziehers

Das Wort Tiradentes heißt übersetzt Zahnzieher. Dies liegt nicht etwa daran, dass dieser Ort früher als Zahnarztpraxis diente. Tiradentes ist der Spitzname eines wichtigen brasilianischen Nationalhelden. Dieser arbeitete vor seiner militärischen Laufbahn als Zahnzieher, weshalb er diesen Spitznamen erhielt. Nachdem er eine Revolte gegen die portugiesischen Kolonialherren angeführt hatte, wurde er gefangen genommen und in einem Gefängnis, das sich auf dem Gebiet des heutigen Parlamentsgebäudes befand, inhaftiert und später hingerichtet. Ihm zu Ehren wurde der Palast nach seinem Beinamen benannt.

Reiseinfos
Adresse

Palácio Tiradentes
R. Primeiro de Março, s/n - Praça XV
Rio de Janeiro - RJ, 20010-090
Brasilien

-22.911775, -43.183433