Medien in Brasilien

Medien Brasilien
folha.uol.com.br ( Screenshot )
Fast 200 Millionen Einwohner zählt Brasilien. Die Einwohner stammen aus den verschiedensten Ethnien und haben ihre Herkunft aus vielen Ländern dieser Erde. Ebenso vielfältig wie die Bevölkerung sind auch die Medien des Landes. Der folgende Auszug gibt dir einen Einblick in die brasilianische Medienlandschaft.

Die bekanntesten Printmedien in Brasilien

Die „Folha de S.Paulo“ ist mit einer Druckauflage von knapp 300.000 Zeitungen eine der auflagenstärksten Tagesblätter in Brasilien. Die Zeitung, die seit 1921 erscheint, gehört zur Mediengruppe „Grupo Folha“ - eine der medienstärksten Gruppen in dem Land.

Eine ähnliche Popularität genießt die Tageszeitung „O Globo“ des führenden Anbieters für Print- und Unterhaltungsmedien in Brasilien, „Organizações Globo“. Sie hat ihren Sitz in Rio de Janeiro und berichtet täglich über Nachrichten aus ganz Brasilien.
Die beliebteste Zeitung des Landes ist übrigens das Nachrichtenmagazin „Veja“, das sich mit jeder Auflage mehr als eine Million Mal verkauft.

Die Macher im TV

„Rede Globo“ gehört ebenfalls zum Konzern „Organizações Globo“ und ist maßgeblich an der Gestaltung des TV-Programms im Land am Zuckerhut verantwortlich. Die größte Sendeanstalt des Landes erreicht täglich fast 80 Millionen Zuschauer in ganz Südamerika. Die beliebtesten Telenovelas des Landes, die größten Sportveranstaltungen und diverse Shows wie beispielsweise "The Voice of Brasil" werden von der Sendeanstalt übertragen. Das Angebot ist inzwischen auch im Internet weltweit abrufbar gegen Gebühr.

Mit dem Start des terrestrischen Fernsehens 2007 ist auch der TV-Sender „TV Brasil“ verfügbar. Der Kanal ist der unmittelbare Nachfolger des regierungsnahen Senders TVE Brasil, der seine Aktivitäten eingestellt hat. Der Schwerpunkt von „TV Brasil“ liegt bei der Übertragung von Bildungsprogrammen, Informationssendungen und Nachrichten. Der Sender steht damit im Gegensatz zu „Rede Globo“.

Radio in Brasilien

Das frei empfangbare Angebot an Radiosender ist am Zuckerhut mindestens genauso groß wie in Deutschland. Beherrscht wird es von den großen Sendeanstalten wie“ Organizações Globo“ und „TV Brasil“, die eigene Radiosender betreiben. Mit der Verbreitung des Internetradio hat auch die Auswahl an Radiokanälen stark zugenommen.

Der „Rádio Nacional AM de Brasilia“ Kultur- und Informationssender des Landes und hat eine große Verbreitung. Beliebte Radiosender, die sich auf lateinamerikanische Lieder konzentrieren, sind „Som Sertanejo“ und „Luz de Luna“. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Kanälen, die auch internationale Musik spielen.