Brasilien Land & Leute

Brasilien Land Leute
Sport gehört in Brasilien einfach mit dazu ( DC_Aperture / Shutterstock.com )
Alles Wissenswerte zum größten Land in Südamerika.

Brasilien – ein Land der Superlative

Brasilien, das sind über 192 Millionen Einwohner, verteilt auf 26 Bundesstaaten und einen Bundesdistrikt mit einer Fläche von 8.514.215 km².

Die Spezialitäten der Küche Brasiliens, Flora und Fauna, Klima und Wetter sowie weitere interessante Themen rund um das Thema Land und Leute in Brasilien.

Hier kannst du dich ausführlich über das Leben in Brasilien und seiner Bewohner informieren. Viel Spaß!

Erfahre alles zu Land und Leuten in Brasilien

Pantanal Brasilien

Pantanal in Brasilien

Das Pantanal ist das größte Binnenland-Feuchtgebiet der Erde. Im Rahmen von Touren und Fotosafaris kannst du in den offenen Sumpflandschaften die unglaubliche Tierwelt der Region bestaunen. Alles Wissenswerte zur Natur, dem Klima und der besten Reisezeit sowie Informationen zu den schönsten Aktivitäten und Unterkünften findest du in diesem Beitrag.

Nationalmannschaft Brasilien

Seleção – die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft

Der fünfmalige Weltmeister Brasilien gehört zu den besten Fußballmannschaften der Welt. Die Seleção dominierte über viele Jahre den Fußball, doch zuletzt blieben die großen Erfolge aus. Die WM 2014 im eigenen Land endete sogar in einer nationalen Tragödie.

Nationalparks Brasilien

Nationalparks in Brasilien

71 Nationalparks (Parques Nacionais) gibt es aktuell in Brasilien. Dazu kommen noch weitere ausgewiesene Schutzgebiete. Der Nationalpark Itatiaia (Parque Nacional do Itatiaia) wurde 1937 als erster Nationalpark in Brasilien geschaffen.

Gefährliche Tiere Brasilien

Gefährliche Tiere in Brasilien

Giftschlangen, tödliche Spinnen und Killerfische: In Brasilien kannst du einigen gefährlichen Tieren begegnen. Welche das sind, wo sie leben und warum sie so gefährlich sind, erfährst du in folgender Übersicht über die gefährlichsten Tiere Brasiliens.

Nationalpark Tijuca Rio de Janeiro

Nationalpark Tijuca in Rio de Janeiro

Im Herzen der brasilianischen Millionenmetropole liegt der Tijuca Nationalpark. Wie ein Schutzpatron wacht die Christusstatue Cristo Redentor über das Schutzgebiet.

Währung Brasilien

Währung in Brasilien - Brasilianischer Real

Der Brasilianische Real (BRL) ist die offizielle Währung in Brasilien. In diesem Artikel findest du alle Informationen zu Banknoten, Münzen, aktuelle Wechselkurse, einen Währungsrechner sowie Informationen zur Geschichte brasilianischer Währungen.

Amazonas Regenwald Brasilien

Amazonas Regenwald in Brasilien

Der Amazonas Regenwald bedeckt fast fünf Prozent der Erde und mehr als ein Drittel des ganzen Kontinents Südamerikas. Er ist Lebensraum unzähliger Tier- und Pflanzenarten und durch ihn fließt der wasserreichste Fluss der Erde. Heute ist der Regenwald in Brasilien leider vielen Bedrohungen ausgesetzt.

Fußball Legenden Brasilien

Fußball-Legenden aus Brasilien

Fast kein anderes Land verbindet man so sehr mit Fußball, wie Brasilien. Kein Wunder, immerhin hat die Seleçao, die brasilianische Nationalmannschaft, bereits fünf Mal den Weltmeistertitel an die Copacabana holen können. Oft werden mit den Titeln immer wieder bestimmte Spieler verknüpft. Es gibt auch wohl keine Nation, die mehr grandiose Spieler hervorgebracht hat.

Fußball Brasilien

Der Fußball und die immense Bedeutung der Sportart für Brasilien

Ganze fünf Mal konnte Brasilien sich bereits den Fußball-Weltmeistertitel sichern. Doch die Bedeutung des Fußballs für das Land geht weit über Prestige dieser Art hinaus. Denn der Sport ist eng mit der brasilianischen Gesellschaft verbunden.

Brasilien Landwirtschaft

Die Bedeutung der Landwirtschaft für Brasilien: Ein Überblick

Brasilien ist für seine atemberaubenden Landschaften, die Amazonas-Regenwälder und seine lebendige Kultur bekannt. Doch abseits dieser beeindruckenden Merkmale spielt die Landwirtschaft eine entscheidende Rolle in der brasilianischen Identität und Wirtschaft.

WM Stadien Brasilien 2014

WM 2014 - Die 12 Stadien in Brasilien im Überblick

In zwölf Arenen in Brasilien wurde die Fußball-WM 2014 ausgetragen. Verteilt im ganzen Land, von Manaus im Norden, bis nach Porto Alegre in Südbrasilien. Das größte Stadion war das Estádio do Maracanã in Rio de Janeiro.

Cerrado Brasilien Wein

Die Geheimnisse des Cerrado: Eine Reise durch Brasiliens unbekannteste Weinregion

Das Cerrado, mit seinen weitläufigen Savannen, dichten Wäldern und atemberaubenden Wasserfällen, ist nicht nur eines der beeindruckendsten Naturgebiete Brasiliens, sondern auch ein verborgener Schatz für Weinkenner.

Brasilien Fußball erleben

Brasilien: »Samba-Fußball« hautnah erleben

Der Sambatakt ist im Land mit dem weltbekannten Zuckerhut allgegenwärtig. Getanzt wird nicht nur zum Straßenkarneval in Rio, sondern auch beim Umgang mit dem Ball. Ja, der Fußball ist in Brasilien Nationalsport und begeistert Millionen, sogar über die Landesgrenzen hinaus. Wer selbst hinter die Kulissen des brasilianischen Sports blicken möchte, kann sich vor Ort auf Spurensuche begeben.

WM 1950 Brasilien

Fußball-Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien

Die 4. Fußball-Weltmeisterschaft wurde vom 24. Juni bis 16. Juli 1950 in Brasilien ausgetragen. Es war die erste Weltmeisterschaft nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs. Brasilien galt als großer Turnierfavorit, musste aber im letzten Spiel eine der bittersten Niederlagen aller Zeiten einstecken.

WM 2014 Spielplan

WM 2014 Spielplan

Vom 12. Juni bis zum 13. Juli 2014 fand in Brasilien die 20. Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft statt. Insgesamt wurden 64 Spiele in 12 Städten ausgetragen. Hier findest den kompletten Spielplan der WM 2014.

Brasilien Hafenstadt

Hafenstädte in Brasilien

Brasilien besitzt über 20 Hafenstädte. Der größte Hafen Brasiliens und ganz Südamerikas befindet sich in Santos im Bundesstaat São Paulo.