Festung Forte dos Reis Magos in Natal

Forte dos Reis Magos

Forte dos Reis Magos Natal
Die Festung mit der Metropole Natal im Hintergrund ( kastianz / Shutterstock.com )

Unmittelbar an der Landspitze von der brasilianischen Stadt Natal und umgeben von Wasser thront die Forte dos Reis Magos. Die alte Festung ist das Wahrzeichen der Stadt und ist wegen ihres Baubeginns am Dreikönigstag 1598 „Festung der Weisen“ genannt worden.

Einen herrlichen Ausblick genießen

Bei einem Aufenthalt in Natal darf ein Besuch der Festung nicht fehlen. Ein Spaziergang zu ihr ist nicht nur wegen des Bauwerks an sich lohnenswert, sondern ist auch wegen der malerischen Umgebung und des fantastischen Ausblicks ein Erlebnis. Das sternenförmige Fort ist aus strategischen Gründen zwischen dem Rio Potengi und dem Atlantik errichtet worden, um einfahrende Schiffe sofort zu entdecken. Heute ermöglicht es vor allem eine wunderschöne Aussicht auf den Ort, das Meer, den Strand und seine einzigartige Dünenlandschaft.

Ein Überbleibsel der portugiesischen Kolonialherren

Die portugiesischen Kolonialherren hatten seit ihrer Landung in Brasilien immer wieder mit anderen europäischen Einwanderern und Piraten zu kämpfen. Sie beschlossen daher einen Schutzwall zu errichten, um das Land und die dahinter liegende Stadt zu verteidigen. Anfangs war es nur ein Konstrukt aus Palisaden und Matsch. Nach Absprache mit der portugiesischen Krone wurde schließlich ein Fort aus Stein in nur knapp zwei Jahren erbaut. Aufgrund seiner Lage zwischen dem Fluss und dem Meer war es bei Flut vom Festland isoliert.

Reiseinfos
Adresse

Forte dos Reis Magos
Av. Pres. Café Filho, 1 - Praia do Meio
Natal - RN, 59010-000
Brasilien

-5.75635, -35.194958