Bibliothek Gabinete Portugues de Leitura in Rio de Janeiro

Biblioteca Real – Gabinete Portugues de Leitura

Gegründet wurde die Biblioteca Real Gabinete Portugues de Leitura bereits im Jahr 1837 von einem Zusammenschluss von über 40 portugiesischen Einwanderern. Das Gebäude beherbergt die wohl wertvollste und auch größte Sammlung portugiesischer Literatur außerhalb des Mutterlandes Portugal. Insgesamt sind in der Bibliothek rund 350.000 Werke untergebracht.

Unter den Büchern befinden sich auch seltene und außergewöhnlich kostbare Exemplare, die für die wissenschaftliche Forschung von großem Interesse sind.

Schmökern im prunkvollen Ambiente

Die Bibliothek Gabinete Portugues de Leitura befindet sich in einem neugotischen Bau im Zentrum Rio de Janeiros. Der Stil, in dem das Gebäude errichtet wurde, wird auch Neo-Manueline genannt und ist typisch für die Architektur der Portugiesen. Die dekorativen Bauwerke verfügen über Elemente aus dem 16. Jahrhundert. Die Räume und auch die Fassade der Bibliothek sind sehr elegant gestaltet.

Beeindruckend ist der Lesesaal mit seiner hohen Deckenkonstruktion. Dieser Saal ist mit zahlreichen Bücherregalen ausgestattet. Das Licht, das durch die farbigen Glasfenster ins Innere fällt, bietet eine ganz besondere Leseatmosphäre.

Auch wenn du der portugiesischen Sprache nicht mächtig bist, ist ein Besuch der Bibliothek schon allein aufgrund des historischen Ambientes für dich lohnenswert.

Reiseinfos
Adresse

Biblioteca Real – Gabinete Portugues de Leitura
R. Luís de Camões
30 - Centro
Rio de Janeiro - RJ, 20051-020
Brasilien

-22.905492, -43.182152