Museum der Schönen Künste in Rio de Janeiro

Museu Nacional de Belas Artes

Das Museum der Schönen Künste befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Historischen Nationalmuseum. Das Museu Nacional de Belas Artes liegt zentral im Nordosten von Rio de Janeiro.

Vom Hochmittelalter bis in die Moderne

Das Museu Nacional de Belas Artes zählt zu den wichtigsten Kunstmuseen in Brasilien und ist auch international bekannt. Das Kunstmuseum beherbergt nicht nur eine Sammlung von rund 20 000 Kunstwerken, sondern auch eine eigene Bibliothek, die mit etwa genauso vielen Titeln bestückt ist.

Du findest hier sowohl Kunstwerke aus dem Mittelalter als auch moderne Kunst. Das Museum ist auf Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen aus dem 19. Jahrhundert spezialisiert.

Bei den ausgestellten Exponaten handelt es sich hauptsächlich um Kunstwerke von brasilianischen und europäischen Künstlern. Du findest aber auch einige Stücke von afrikanischen Künstlern.

Flucht des portugiesischen Königs

Das einflussreichste Kunstmuseum Brasiliens würde es heute wahrscheinlich gar nicht geben, wenn König Johann VI. nicht im 19. Jahrhundert aus Portugal fliehen hätte müssen. Der König nahm dabei portugiesische Kunstwerke mit und brachte sie nach Rio de Janeiro. Diese Kunstwerke waren Teil der ersten Kunstausstellung im Museum, die im Jahr 1937 stattfand.

Das Gebäude, in welchem das Museum der Schönen Künste untergebracht ist, zählt seit den 1970er Jahren zu den schützenswerten Kulturgütern Brasiliens.

Reiseinfos
Adresse

Museu Nacional de Belas Artes
Avenida Rio Branco, 199 - Centro
Rio de Janeiro - RJ, 20040-008
Brasilien

Webseite
mnba.gov.br

-22.908869178222, -43.175621226989