Museum für Moderne Kunst in Rio de Janeiro

Museu de Arte Moderna (MAM)

Das Museu de Arte Moderna, auch MAM genannt, liegt mitten im Zentrum von Rio de Janeiro. Es gehört zu den wichtigsten Museen für moderne Kunst in Brasilien. Du kannst dort eine große Sammlung moderner Kunstwerke begutachten.

Große Filmsammlung und avantgardistische Kunstwerke

Besonders in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts war das MAM für seine avantgardistischen Kunstausstellungen bekannt. Neben der Sammlung moderner Kunst gibt es auch eine Dauerausstellung, welche sich mit Filmen beschäftigt.

In der Cinemateca finden Vorführungen von Kunst- bzw. Dokumentarfilmen statt. Die Filmsammlung des Museums für Moderne Kunst in Rio de Janeiro stellt eine wichtige Ressource für verschiedene Filmfestivals in Brasilien dar.

Erfolgreicher Wiederaufbau nach der Katastrophe

Das moderne Gebäude des Museums wurde Anfang der 1950er Jahre errichtet. Neben dem eindrucksvollen Gebäude ist auch die zum Museum gehörige Gartenanlage ein Kunstwerk für sich.

Nur wenige Jahre nach der Eröffnung kam es zu einem Großbrand, welcher viele Kunstwerke des Museu de Arte Moderna zerstörte. Es gibt verschiedene Theorien über die Brandursache; möglicherweise löste eine Zigarre die Katastrophe aus. Trotz der Brandkatastrophe zählt das MAM auch heute noch zu den bedeutendsten kulturellen Einrichtungen Brasiliens.

Reiseinfos
Adresse

Museu de Arte Moderna (MAM)
Avenida Infante Dom Henrique, 85 - Parque do Flamengo
Rio de Janeiro - RJ, 20021-140
Brasilien

Webseite
mam.rio

-22.913652272551, -43.171844677003