Theater José de Alencar in Fortaleza

Theatro José de Alencar

Das Theatro José de Alencar liegt inmitten der Altstadt von Fortaleza in der Nähe der Rua General Sampaio auf der südlichen Seite der Rua Liberato Barroso. Es wurde 1910 eröffnet und besticht durch seine außergewöhnliche Architektur als Jugendstil-Metall-Konstruktion. Die Eisenteile für die Konstruktion wurden extra aus England importiert. Es war und ist der Stolz der Stadt.

Innen ist es prächtig ausgestattet und steht europäischen Häusern in nichts nach. Das feucht-heiße Klima greift das Eisen stark an, so dass das Theater bereits mehrfach saniert wurde.

Offene Konstruktion für natürliche Ventilation im Zuschauerraum

Das besondere an der Konstruktion ist, dass der Zuschauerraum zur Meerseite hin offen ist. Im heißen, tropischen Klima ergibt sich somit immer eine für die Zuschauer angenehme Durchlüftung. Vom Meer weht immer ein lauer Wind, der so bis zu den Zuschauern gelangt.

Das Theater ist ein Mehrspartentheater. Der Gebäudekomplex beherbergt mehrere Theater, die Hochschule für Tanz des Bundesstaates Ceará sowie weitere Hochschuleinrichtungen für die Theater- und Schauspielausbildung. Verschiedene Säle stehen für die Aufführungen zur Verfügung.

Zum Theater wurde entsprechend des offenen Konzepts auch ein Garten geplant. Dieser wurde aber erst 1975 während einer Rekonstruktionsphase gebaut.

Um die Besonderheit des Gebäudes erspüren zu können, lohnt sich der Besuch einer Konzert- oder Theateraufführung im berühmten Gebäude und führt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Reiseinfos
Adresse

Theatro José de Alencar
R. Liberato Barroso, 525 - Centro
Fortaleza - CE, 60030-160
Brasilien

-3.727415, -38.531588