Farroupilha-Park in Porto Alegre

Parque Farroupilha

Unmittelbar im Stadtzentrum der brasilianischen Stadt Porto Alegre liegt der Farroupilha-Park, der ein beliebtes Erholungsgebiet für Einheimische und Touristen ist. Er eignet sich nicht nur zum Ausruhen und für die Ausübung der unterschiedlichsten Sportarten, sondern beherbergt auch diverse Denkmäler sowie eine Handwerksmesse.

Entstanden aus einem Sumpf

An dem heutigen Ort des Farroupilha-Parks befand sich einst eine weitläufige Sumpfebene. Sie diente als Militärbasis, Müllhalde oder als Fläche zur Ledertrocknung. Im Jahr 1884 bekam das Feld den Namen „Campos do Redenção", was „Feld der Erlösung“ bedeutet. Dort wurde die Abschaffung der Sklaverei gefeiert, die in Porto Alegre früher als in anderen brasilianischen Städten beschlossen worden ist.

Erst 1935 ist aus dem Feld ein offizieller Park geworden, den der französische Stadtplaner Alfred Crouch trockenlegen und gestalten ließ.

Eine abwechslungsreiche Parklandschaft

Der 370 Hektar große Park besitzt in der Mitte einen prachtvollen Wasserlauf. Von ihm gehen mehrere thematische Parks ab, zu denen der europäische Garten, der Alpengarten und der orientalische Garten gehören. 45 Denkmäler thronen auf der Grünfläche. Junge Besucher sind von dem Vergnügungspark und Mini-Zoo begeistert. Regelmäßig findet ferner eine Handwerksmesse statt, auf der diverse Waren zum Verkauf angeboten werden.

Reiseinfos
Adresse

Parque Farroupilha
Av. João Pessoa, s/n - Cidade Baixa
Porto Alegre - RS, 90010-150
Brasilien

-30.039215, -51.2152