Festung Copacabana in Rio de Janeiro

Forte de Copacabana

Festung Copacabana Rio de Janeiro
Eingang zum Forte de Copacabana ( Catarina Belova / Shutterstock.com )

Die im Jahr 1922 erbaute Festung „Forte de Copacabana“ liegt an der Copacabana-Bucht direkt am Meer. Sie wurde zum Zweck der Verteidigung errichtet und viele Jahre vom Militär genutzt. Heute befindet sich in dem imposanten Gebäudekomplex ein Museum, das über das brasilianische Heer informiert und Kuriositäten sowie Waffen zeigt. Auch zahlreiche Gemälde sind in dem Museum ausgestellt. Sehenswert sind außerdem die teilweise unterirdisch angelegten Verteidigungsanlagen.

Ein interessantes Innenleben

Schon allein die Fassade der Festungsanlage ist beeindruckend. Noch spannender ist jedoch ein Besuch der Innenräume. Du kannst zum Beispiel einen Blick in den Maschinenraum und in die Werkstatt werfen. Zu sehen sind außerdem ein Hydraulik- und Stromgenerator, ein Umformer und der Rechnerraum für die Neunzehn-Zentimeter-Geschütze. Du lernst den Turmunterbau kennen und begibst dich in das Kartuschen- und Geschosslager. Eine Besichtigung der Festungsanlage Copacabana ist vor allem für technisch interessierte Menschen sehr spannend.

Die Festung von außen

Imposant ist die Festungsanlage Copacabana vor allem auch von außen. Der 19-cm-Doppelgeschützturm zählt ebenso zu den Sehenswürdigkeiten wie der Panzerturm und die auf dem Dach befindliche Beobachtungskuppel. Doch nicht nur militärisch interessierte Urlauber freuen sich über einen Besuch der Festungsanlage Copacabana, sondern auch Landschaftsliebhaber. Von der Festung aus hast du eine fantastische Aussicht auf den Zuckerhut.

Reiseinfos
Adresse

Forte de Copacabana
Praça Coronel Eugênio Franco,
1 Posto 6 - Copacabana
Rio de Janeiro - RJ, 22070-020
Brasilien

-22.986144, -43.186544