Ibirapuera-Park in São Paulo

Parque do Ibirapuera

Ibirapuera-Park São Paulo
Der Park ist ein beliebter Freizeitort in São Paulo ( Filipe Frazao / Shutterstock.com )

Im Zentrum der Millionenstadt São Paulo befindet sich der Stadtpark: Parque Ibirapuera. In der explosionsartig expandierenden Großstadt sind Grünflächen im Stadtgebiet sehr rar. Der Parque do Ibirapuera ist einer der wenigen Parks in São Paulos Zentrum und wird von der Bevölkerung sehr stark frequentiert. Er ist der zweitgrößte Park der Stadt und wurde 1954 für die Bevölkerung zugänglich gemacht.

Grüne Oase im Millionenmoloch

Der Name des Parks erinnert daran, dass das Gebiet früher eine Sumpflandschaft war. Es gibt große Wasser- und viele Grünflächen. Der zentrale Springbrunnen hat sich aufgrund der Größe seiner Fontäne zur Touristenattraktion entwickelt.

Du kannst den Ibirapuera-Park von allen Seiten mit verschiedenen U-Bahnen erreichen. Wenn du nicht so weit laufen möchtest, kannst Du die letzten wenigen Stationen mit einem Stadtbus zurücklegen.

Zentrum der Kultur in São Paulo

Die Gebäude im Parque Ibirapuera wurden als Vorläufer der Planung der Hauptstadt Brasília von Oscar Niemeyer entworfen. Im Park befindet sich u. a. das Museum für Moderne Kunst, ein Planetarium, das Denkmal Bandeirantes, welches an die Revolution von 1932 erinnert sowie verschiedene Mehrzweckhallen. Viele Kunst- und Kulturveranstaltungen sowie regelmäßige Vorführungen werden von den Paulistanos gut besucht.

Reiseinfos
Adresse

Parque do Ibirapuera
Av. Pedro Álvares Cabral - Vila Mariana
São Paulo - SP, 04002-010
Brasilien

-23.582059, -46.65431