Kahal-Zur-Israel-Synagoge in Recife

Sinagoga Kahal Zur Israel

Es war der damalige Generalgouverneur Johann Moritz von Nassau-Siegen, der die Religionsfreiheit im damaligen Neu-Holland ausgerufen hatte. 1636 gründeten die Juden in der heutigen Rua de Bom Jesus in Recife, die erste und älteste Synagoge in der Neuen Welt.

Als Recife noch als Moritzstadt bezeichnet wurde

Zahlreiche Holländer kamen daraufhin in die Moritzstadt um die Kahal-Zur-Israel-Synagoge zu feiern und in ihr diese Freiheit als Mitglieder zu erleben. Als die Portugiesen die Holländer vertrieben, nahm die Zahl der Mitglieder ab und die Synagoge vereinsamte.

Aus Alt wurde Neu

Ganz im Norden von Recife Antigo stand bis zum 20. Jahrhundert die Sinagoga Kahal zur Israel, bis sie dann letztendlich abgerissen wurde. 1999 legten Archäologen die Grundmauern frei und es entstand auf diesen Überresten das Centro Cultural Judaico. Ein Kulturzentrum und Museum, das die Geschichte des Judentums dokumentiert und in der Hochzeiten und Bar-Mizwa-Feiern abgehalten werden können.

Reiseinfos
Adresse

Sinagoga Kahal Zur Israel
R. do Bom Jesus, 197 - Rua Domingos José Martins
Recife - PE, 50030-170
Brasilien

-8.061944, -34.871389