Kathedrale von São Paulo

Catedral da Sè

Kathedrale São Paulo
Blick auf Kathedrale von São Paulo vom Praça da Sé ( Filipe Frazao / Shutterstock.com )

Auf dem Kathedralplatz befindet sich die Catedral Metropolitana, die Kathedrale von São Paulo. Sie gehört zu den größten neugotischen Gotteshäusern auf der ganzen Welt und kann von dir fußläufig vom Busbahnhof Parque Dom Pedro erreicht werden.

Die Kirche selbst ist jünger als es ihre Optik vermuten lässt, erst 1954 wurde sie nach fast 40-jähriger Bauzeit errichtet. Federführend war auch hier übrigens ein Deutscher, der Architekt Maximilian Emil Hehl.

Historischer Baugrund

Wenngleich die Catedral da Sé noch nicht so alt ist, der Platz, den das Gotteshaus einnimmt, ist sehr historisch. Bereits im 16. Jahrhundert wurde dort erstmals eine Kirche errichtet, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder abgerissen und durch eine größere Einrichtung ersetzt wurde.

Die heutige Catedral da Sé besitzt zwei knapp 92 Meter hohe Türme und wurde mit einer Kuppel versehen, die an den Florenzer Dom Santa Maria del Fiore erinnert. Mehr als 800 Tonnen Marmor wurden verbaut.

Sehenswert ist die Inneneinrichtung, die vorwiegend mit Kunstwerken aus Brasilien verziert wurde. Bei einem Besuch solltest du dir auch die Krypta ansehen, die Skulpturen von Francisco Leopoldo e Silva beschreiben die Geschichte von Geschichte von Ijob und Hieronymus.

Reiseinfos
Adresse

Catedral da Sè
Praça da Sé - Sé
São Paulo - SP, 01001-000
Brasilien

-23.551168, -46.63434