Kirche São Francisco in Salvador

Igreja de São Francisco

Kirche São Francisco Salvador
Die Igreja de São Francisco in Salvadors Pelourinho ( Anthony Correia / Shutterstock.com )

Die Igreja de São Francisco, also die Kirche des heiligen Franziskus, ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in der im Nordosten Brasiliens gelegenen Großstadt Salvador da Bahia. Die prunkvolle Kirche befindet sich mitten in der historischen Innenstadt von Salvador.

Außen schlicht, innen atemberaubend prunkvoll

Die Kirche São Francisco ist bereits von weitem sichtbar und du wirst auf dem Kirchenvorplatz von einem großen Kreuz begrüßt. Der erste Eindruck von einer schlichten Architektur trügt; sobald man die Kirche betritt, ist man von Prunk umgeben. Die Igreja de São Francisco zeichnet sich durch ihre einzigartige Innendekoration aus; so kannst du zum Beispiel unzählige kunstvolle Schnitzereien bewundern. Ein besonderes Highlight ist der über und über mit Gold verzierte Altar.

Gold soweit das Auge reicht

Die Igreja de São Francisco wurde im späten 16. Jahrhundert erbaut. Nur wenige Jahrzehnte danach wurde die Kirche im Zuge eines holländischen Angriffs jedoch wieder zerstört. Die Kirche, wie sie heute besucht werden kann, wurde im frühen 18. Jahrhundert errichtet. Die prächtige Innendekoration wurde von verschiedenen Künstlern der damaligen Zeit aufwendig gestaltet und nahm ganze 150 Jahre bis zur Fertigstellung in Anspruch. Es wird davon ausgegangen, dass für die Innengestaltung der Kirche São Francisco etwa 1.000 kg echtes Gold verwendet wurde. Auch heute ist die Kirche ein wichtiges Wahrzeichen von Salvador und vermag es dem einen oder anderen Touristen den Atem zu rauben.

Reiseinfos
Adresse

Igreja de São Francisco
Largo do Cruzeiro de São Francisco, S/N - Pelourinho
Salvador - BA, 40020-280
Brasilien

-12.974473, -38.509304