Museum Paulista in São Paulo

Museu Paulista

Museum Paulista in São Paulo
Das Museum Paulista im Stadtteil Ipiranga ( Filipe Frazao / Shutterstock.com )

Umgeben von Hochhäusern wirkt das Museum Paulista wie eine kleine Oase im Zentrum der Millionenstadt São Paulo. Im Unabhängigkeitspark angesiedelt, bildet es die grüne Lunge der Stadt, es gibt kaum eine größere Grünanlage inmitten der Stadt.

Errichtet vom italienischen Architekten Luigi Pucci im Jahr 1889, diente das Museum von Beginn an als Denkmal zur Unabhängigkeit von Brasilien.

Interessant ist, dass am Bau fast ausschließlich italienische und andere europäische Bauarbeiter beteiligt waren. Während das Museum realisiert wurde, errichteten europäische Arbeiter fast alle Sehenswürdigkeiten in São Paulo. Die heimischen Arbeitskräfte besaßen dafür nicht die notwendige Qualifikation.

Erster Direktor war ein Deutscher

Der Begriff "Museum Paulista" leitet sich von der Bezeichnung der Einwohner des Bundesstaates ab, in dem São Paulo liegt. Die Einrichtung ist heute ein völkerkundliches Museum, das sich sowohl die Geschichte des Landes als auch der Stadt anhand von mehr als 130.000 Exponaten zeigt. Verschiedene Modelle zeigen die Entwicklung der Stadt, ein Teil der Ausstellungsstücke stammen aus dem nicht mehr existenten Muséu Sertório.

Der erste Direktor des Museums war übrigens ein Deutscher, Hermann von Ihering war ein in Brasilien bekannter Naturforscher und maßgeblich am Bau beteiligt.

Hinweis: Das Museum ist schön seit längerer Zeit geschlossen.

Reiseinfos
Adresse

Museu Paulista
Parque da Independência - Ipiranga
São Paulo - SP, 04263-000
Brasilien

-23.585563, -46.609697