Praça Floriano in Rio de Janeiro

Praça Floriano

Praça Floriano Rio de Janeiro
Am Praça Floriano befindet sich schöne städtische Theater von Rio ( Sergio Shumoff / Shutterstock.com )

Der Praça Floriano liegt im alten Zentrum von Rio de Janeiro, welches sich im Nordosten der Metropole befindet. Beim Praça Floriano handelt es sich um den bekanntesten Platz in Rio de Janeiro.

Der Platz wird meist nicht mit seinem offiziellen Namen, sondern schlicht mit »Cinelândia« bezeichnet. Der Begriff Cinelândia bezeichnet jedoch nicht nur den Park, sondern auch das gleichnamige Stadtviertel in Rio de Janeiro.

Der Praça Floriano liegt am Ende der Avenida Rio Branco und ist bekannt für seine vielen Kinos, Bars und Restaurants. Möchtest du unter Leute kommen, dann bist du in Cinelândia richtig. Darüber hinaus liegt hier das berühmte Teatro Municipal.

In der Mitte des Praça Floriano prangt die Statue von Getuilo Vargas, einem ehemaligen Präsidenten von Brasilien.

Ein Platz der Begegnung

Der Praça Floriano entstand in seiner heutigen Gestalt am Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals wurde dieser Teil von Rio de Janeiro umgestaltet und auch viele Kolonialbauten abgerissen.

Heute ist der Praça Floriano ein Ort der Begegnung, wo man sich nach der Arbeit oder in der Mittagspause trifft. Seine trapezförmige Architektur spiegelt das moderne Rio de Janeiro wider.

Reiseinfos
Adresse

Praça Floriano
Rio de Janeiro - RJ
20031-050
Brasilien

-22.910615442774, -43.17602955978