Stadttheater von Rio de Janeiro

Teatro Municipal

Teatro Municipal Rio de Janeiro
Das Teatro Municipal im Dezember 2013 ( dabldy / Shutterstock.com )

Eine Sehenswürdigkeit, die ebenfalls bei fast allen Touristen in Rio de Janeiro auf dem Programm steht, ist das Teatro Municipal, das prachtvollste Theater Brasiliens. Hier kannst du viele verschiedene Aufführungen erleben - von Ballett über Konzerte bis hin zur Oper. Doch spielt hier nicht nur die dargebotene Kunst eine wichtige Rolle. Das Gebäude ist bereits für sich genommen einen Ausflug wert. Es handelt sich dabei um eines der prunkvollsten Gebäude ganz Brasiliens, das einen wirklich imposanten Eindruck macht.

Das Opernhaus im Zentrum Rios

Das Teatro Municipal liegt im östlichen Teil des Stadtzentrums, unweit der Küste. Es grenzt an die Praça Floriano, die zum Stadtteil Cinelândia gehört. In diesem Stadtviertel gibt es noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sodass du den Ausflug zum Teatro Municipal mit der Besichtigung vieler anderer interessanter Orte in Rio verbinden kannst.

Goldene Kuppeln und prunkvolle Gemälde

Das Teatro Municipal wurde zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhundert erbaut. Die Architekten scheuten dabei weder Mühen noch Ausgaben. Ein erheblicher Teil der Baumaterialien, die sie für das Theater verwendeten, führten sie aus Europa ein. Besonders sehenswert sind auch die vergoldeten Kuppeln und Fassadenteile, die dieses Bauwerk auszeichnen und bei einer aufwendige Restaurierung 2005 wiederhergestellt wurden. Auch die Ausstattung im Inneren beeindruckt durch imposanten Säulenkonstruktionen und zahlreiche Gemälde.

Reiseinfos
Adresse

Teatro Municipal
Praça Floriano, S/N - Centro
Rio de Janeiro - RJ, 20031-050
Brasilien

-22.909268, -43.176299