Juscelino-Kubitschek-Brücke in Brasília

Ponte Juscelino Kubitschek

Juscelino-Kubitschek-Brücke Brasília
Die Bögen der Juscelino-Kubitschek-Brücke ( InkaOne / Shutterstock.com )

Zu den bekanntesten und interessantesten Bauwerken der brasilianischen Hauptstadt Brasília zählt die Juscelino-Kubitschek-Brücke mit ihrer sehenswerten Form. Dabei lohnt sich hier vor allem eine Besichtigung aus einer Panorama-Perspektive vom Ufer des Paranoá-Sees aus, damit die Schönheit der Architektur voll zur Geltung kommen kann.

Der Name der Brücke und seine Herkunft

Der Name der Brücke geht auf den Präsidenten Juscelino Kubitschek zurück, dem diese Brücke zu Ehren benannt und somit eigentlich auch gewidmet wurde. Dabei bietet sie einen Übergang über den Paranoá-See, wobei sie den Plano Piloto mit dem südlichen Sao Sebastiao Paranoá verbindet.

Die beeindruckende Architektur

Sehenswert ist vor allem die schöne Architektur, die wohl weltweit einzigartig sein dürfte und am besten aus der Uferperspektive zur Geltung kommt. Planender und ausschreibender Architekt ist hier Alexandre Chan, der sich in einer landesweiten Ausschreibung gegen seine Wettbewerber durchsetzen konnte.

Die Brücke als Highlight für Sighseeings

Das absolute Highlight dieser Brücke sind sicher die drei Stahlbögen, an denen dann die Fahrbahntrasse mit Hilfe von Drahtseilen aufgehängt wurde. Die Bögen verlaufen asymmetrisch zueinander, so dass sich der Scheitelpunkt etwa 61 m über dem See befindet.

Reiseinfos
Adresse

Ponte Juscelino Kubitschek
Brasília - Distrito Federal do Brasil, 70297-400
Brasilien

-15.823611, -47.829444