Arena da Baixada in Curitiba

Estádio Joaquim Américo Guimarães

WM-Stadion Curitiba
Die Baixada-Arena im Mai 2014 ( Danilo Borges/Portal da Copa (CC BY 3.0 BR) )

Die Arena da Baixada in Curitiba wurde für die Fußball-WM 2014 modernisiert und bietet nun Platz für 41.456 Zuschauer. Das Stadion ist Spielstätte für den Verein Atlético Paranaense.

Bereits 1914 wurde an gleicher Stelle ein Fußballstadion errichtet, das 1996 abgerissen wurde. Kurz darauf wurde das neue Stadion gebaut und am 24. Juni 1999 beim Spiel zwischen Atlético und Club Cerro Porteño aus Paraguay eröffnet.

Nachdem Curitiba 2009 als Spielort für die Weltmeisterschaft 2014 ausgewählt wurde, beschloss man die Modernisierung und Erweiterung der Arena da Baixada.

Die Arena da Baixada in Curitiba im Überblick:

  • Eröffnung: 2014 (Umbau)
  • Kapazität: 41.456 Zuschauer
  • Spielfeld: 105 x 68 Meter
  • Vereine: Atlético Paranaense

WM-Stadion in Curitiba

In Curitiba wurden vier Vorrundenspiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ausgetragen.

Reiseinfos
Adresse

Estádio Joaquim Américo Guimarães
R. Buenos Aires, 1260 - Água Verde
Curitiba - PR, 80250-070
Brasilien

-25.448333, -49.276944