Christusstatue in Rio de Janeiro

Cristo Redentor

Cristo Redentor Christusstatue Rio de Janeiro
Der Cristo Redentor– das berühmte Wahrzeichen von Rio de Janeiro ( © Ignatius Wooster - Fotolia.com )

Der Cristo Redentor (Christus, der Erlöser) ist – neben dem Zuckerhut – das bekannteste Wahrzeichen von Rio de Janeiro. Die Christusstatue ist die größte Art déco Statue der Welt und befindet sich südlich des Stadtzentrums auf dem 710 Meter hohen Berg Corcovado, mitten im wunderschönen Nationalpark Tijuca.

Obwohl es weltweit zahlreiche Christusstatuen gibt, kann keine mit der Berühmtheit des Cristo Redentor in Rio mithalten. Wenn du in Brasilien bist, gehört ein Besuch zum absoluten Pflichtprogramm.

Steckbrief des Cristo Redentor

Höhe: 38 Meter (wobei die Statue an sich 30 Meter hoch ist und deren Sockel 8 Meter).

Bau: Die Christusstatue wurde 1931 fertiggestellt. Entworfen wurde sie von Heitor Silva Costa.

Gewicht: Die Statue wiegt 1.150 Tonnen.

Spannweite: Die Spannweite der Arme beträgt 28 Meter.

Tickets & Touren

Warum wurde Cristo Redentor gebaut?

Um die hundertjährige Unabhängigkeit der Republik Brasilien von Portugal (Prinzregent Dom Pedro erklärte am 7. September 1822 das Land für unabhängig, Portugal akzeptierte dies jedoch erst drei Jahre später) gebührend zu feiern, wurde 1922 ein Wettbewerb zum Bau einer Jesus-Statue initiiert.

Wie so oft bei Großprojekten, verzögerte sich der Bau wegen finanzieller Probleme. Eigentlich wollte man die Christusstatue ausschließlich aus Spendengeldern finanzieren, am Ende mussten aber das Erzbistum Rio de Janeiro, der Vatikan sowie Frankreich aushelfen.

Am 12. Oktober 1931 fand dann endlich die feierliche Einweihung in Rio de Janeiro statt. Seit 2006 ist der Cristo Redentor eine offiziell anerkannte Wallfahrtsstätte und seit 2007 gehört er zu den »7 neuen Weltwundern«.

Infos rund um deinen Besuch

Die Christusstatue in Rio ist eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten in Brasilien. Um zum Fuß des Corcovado zu gelangen, ist ein Taxi oder ein Uber die beste Möglichkeit. Es fahren auch offizielle Vans, die dich an verschiedenen Orten der Stadt einsammeln (z.B. Praca do Lido in Copacabana oder dem Viertel Barra da Tijuca)

Um von dort hinauf zum Cristo Redentor zu gelangen, hast du drei Möglichkeiten:

Zahnradbahn: Für die Fahrt hinauf mit dem Trem de Corcovado entscheiden sich die meisten Besucher. Die Bahn fährt ca. alle halbe Stunde und bringt dich in knapp 20 Minuten hinauf Corcovado. Am besten das Ticket vorher online kaufen.

Van: Die offiziellen Vans bringen wie oben beschrieben aus verschiedenen Orten in Rio direkt auf den Corcovado. Eine Fahrt mit der Zahnradbahn ist dem aber auf jeden Fall vorzuziehen.

Wandern: Die Wanderung durch den Nationalpark zur Christusstatue ist für alle, die fit genug sind, ein absolutes Highlight. Doch leider gab es in den letzten Jahren immer wieder Überfälle auf Touristen. Du solltest dir gut überlegen, ob du das Risiko in Kauf nimmst. Gehe auf keinen Fall alleine und nimm – außer etwas Bargeld – keine Wertsachen mit. Die Wanderung startet am Parque Lage (neben dem Botanischen Garten) und dauert ca. 90 Minuten.

Die Aussicht vom Cristo Redentor

Von oben hast du bei klarer Sicht einen wunderbaren Ausblick über Rio de Janeiro. Du kannst neben den südlichen Stadtteilen Copacabana und Ipanema, auch das Maracanã-Stadion und den Zuckerhut erkennen.

Anekdoten rund um die Christusstatue

Die Statue selbst darf nicht betreten werden. Das hinderte aber den österreichischen Extremsportler Felix Baumgartner im Jahr 1999 nicht daran vom rechten Arm der Christusstatue zu springen. Er ließ er sich dafür vorher auf dem Gelände einschließend und nutzte ein mit einer Armbrust übergeschossenes Seil, um den Cristo Redentor zu erklimmen.

Seit einer umfangreichen Restaurierung im Jahr 2010 verfügt die Statue über ein modernes Beleuchtungssystem. Schon mehrmals, unter anderem vor dem WM-Finale 2014, erstrahlte das weltberühmte Bauwerk auch in den deutschen Landesfarben.

Bei heftigen Unwettern erleidet das Monument immer wieder Beschädigungen. Im Januar 2014 wurde durch einen Blitzeinschlag ein Teil der Kuppe des rechten Mittelfingers abgetrennt. Der Schaden wurde allerdings recht schnell wieder repariert.

Reiseinfos
Adresse

Cristo Redentor
Parque Nacional da Tijuca - Alto da Boa Vista
Rio de Janeiro - RJ
Brasilien

-22.951932, -43.21043